Wartungsmodus

Von Freitag um 12 Uhr bis Sonntag um 19 Uhr befand sich der Server im Wartungsmodus, da wir einen Hardwarecheck durchgeführt haben, um zu gucken, ob dort die Ursache der Laggs liegt. Resultat des ganzen ist, dass tatsächlich etwas defekt war, nämlich die Festplatte. Diese wurde ausgetauscht, verschwunden sind die Lags bisher leider trotzdem nicht. Wir werden uns daher noch weitere Maßnahmen zur Lag-Bekämpunf einfallen lassen müssen.

 

Hier nochmal der genaue Verlauf des Wartungsmodus:

 

 

Fr. 12 Uhr: Die Laggs wurden in letzter Zeit zunehmend schlimmer. Wir betreiben schon länger Fehleranalyse und mittlerweile denken wir, dass irgendetwas an der Hardware defekt sein könnte.

Wir sind nun dabei, den gesamten Minecraftler Root zu backupen, danach werden wir einen ausführlichen Hardwarecheck von Hetzner durchführen lassen und danach wird das Backup wieder draufgespielt.
Das Ganze dauert leider sehr, sehr lange. Etwas ungünstig jetzt am Wochenende, vorher haben wir jedoch leider nie Zeit für so eine Aktion gefunden. Bitte nehmt es uns nicht übel, aber es kann durchaus bis zu 20 (!) Stunden oder mehr dauern, bis alles wieder läuft.

 

Fr. 22 Uhr: Das Backup läuft jetzt bereits 10 Stunden, noch ist leider kein Ende in Sicht...

 

Sa. 15 Uhr: Das Backup ist durch einen Internetverbindungsabbruch unterbrochen wurden, läuft nun jedoch mit einer anderen Methode umso schneller.

 

Sa. 15:30 Uhr: Das Backup ist abgeschlossen! Der Hardwaretest beginnt nun. Dieser dauert in der Regel 10-14h (Angabe von Hetzner).

 

Sa. 22 Uhr: Ja, der Hardware-Test läuft immer noch :D

 

So. 6:15 Uhr: Der Hardware-Check ist beendet und siehe da, die Festplatte war kaputt und wurde ausgetauscht. Allein deshalb hat sich das ganze schon gelohnt. Derzeit macht aber MySQL noch Probleme, weshalb der Server weiterhin erstmal nicht erreichbar ist.

 

So. 13:30 Uhr: Der Server ist nun wieder erreichbar.

 

So. 16:30 Uhr: Nun ist der gesamte Root abgestürzt, Hetzner ist informiert.

 

So. 17 Uhr: Hetzner hat den Server neu gestartet, er hing in einem Call Trace fest. Er muss nun wieder eingerichtet werden und sollte dann in ein paar Minuten wieder erreichbar sein.

......dauert noch a bissl :D

 

So. 19 Uhr: Jetzt aber wirklich! Er läuft wieder. Hoffentlich diesmal ein wenig länger :P
Übrigens: Es gab leider einen kleinen Rollback, für einen Festplattentausch ist der aber echt noch gering! Hätt sozusagen auch alles weg sein können ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    TheRandomGamer65 (Montag, 24 Juni 2013)

    warum funktioniert der server wieder nicht?
    Montag 15:1o

    MFG TheRandomGamer65

  • #2

    Blubber123 (Montag, 24 Juni 2013 15:13)

    Leider ist er wieder down...wir haben keine Ahnung warum zur Hölle der gesamte Root jedesmal abstürzt. Hetzner ist bereits informiert.

  • #3

    TheRandomgamer65 (Montag, 24 Juni 2013 15:26)

    danke für die Info :D

  • #4

    Beffelmann (Montag, 24 Juni 2013 15:32)

    Wann funktioniert er ungefähr wieder ?

  • #5

    schnee4576 (Montag, 24 Juni 2013 16:23)

    hoffentlich bald mir wird scho langweilig

  • #6

    cody0902 (Montag, 24 Juni 2013 16:58)

    Solange ihr den Server bis heute Abend wieder hinbekommt, dass ich nach der Uni spielen kann. :D

  • #7

    Songy (HeartbeatSong) (Montag, 24 Juni 2013 17:11)

    Zum Glück funktioniert der Server allgemein wieder, wenn Hetzner jetzt noch den Root hinbekommt und im nächsten Update vieleicht "diese Störungen" verschwinden, wird doch noch alles gut. Erst mal ein dickes Dankeschön an das Team das ihr euch zusammen mit Hetzner das Wochenende um die Ohren geschlagen habt, um uns (den Spielerinnen und Spielern) das Spielen zu ermöglichen ♥ Wenn der Server wieder richtig funktioniert, heißt es für mich : Buddeln bis ans Ende der Welt ~ ♪

    Ich bin froh, das ihr euch so viel Mühe gebt und bin in Gedanken bei Euch.

    Eure Songy

  • #8

    Kaldorin (Montag, 24 Juni 2013 17:26)

    Ich drücke uns allen mal die Daumen, dass der Server wiederbelegt werden kann ;)

  • #9

    Ramonrick (Montag, 24 Juni 2013 18:07)

    Weis man jetzt schon wann der Server wieder On ist?

    Würde nähmlich sehr gerne spielen :D

  • #10

    Blubber123 (Montag, 24 Juni 2013 18:19)

    Danke Leute :D

    Ja, der Server lebt wieder. Die Ramdisk wird nun wieder eingerichtet, in einer halben bis ganzen Stunde oder so läufts dann hoffentlich wieder.

    TS läuft schon.

  • #11

    Ramonrick (Montag, 24 Juni 2013 18:24)

    Okki

    Danke viel mal Blubber für deine wirklich schnelle Auskunft uch kann es kaum erwarten

    :D

  • #12

    Blubber123 (Montag, 24 Juni 2013 19:04)

    Er startet *_*

  • #13

    Blubber123 (Montag, 24 Juni 2013 19:06)

    Uuuund er läuft :)

    Könnte allerdings wieder einen kleinen Rollback geben... =(

  • #14

    Ramonizer (Montag, 24 Juni 2013 22:43)

    Und da isser wieder weg.
    Kann nich connecten D:

  • #15

    mr_spiderschweis (Dienstag, 25 Juni 2013 08:45)

    Maaaaan mir ist langweilig ich will auf den server XDDD

  • #16

    SkizZii :) (Mittwoch, 26 Juni 2013 11:13)

    hm... langsam wird mir echt langweilig ohne mc'ler wiederbelebung!! :d

  • #17

    NiDoTa (Mittwoch, 26 Juni 2013 15:36)

    An Alle ,
    der Server läuft doch seit Dienstag (25.6) wieder ohne größere Probleme :)

  • #18

    Beffelmann (Donnerstag, 27 Juni 2013 15:56)

    Warum geht der Server Nimmer

Build Server (geschlossen)

Minecraftler.de

Servername: Minecraftler

 

War einer der größten deutschsprachigen Minecraft Server (200 Slots)

Online seit: 08. Juni 2011

Hochmodifizierter Minecraft Server

Sehr große Community

German only!

Version: Zuletzt Minecraft 1.6.4

 

Game-IP: s-minecraftler.de

 

TS3-IP: s-minecraftler.de

 

Webinterface 

Forum

Servermap

WebAuction

Youtube

Minecraft Hunger Games

 

 

Netzwerke

Werbung