Minecraftler schließt!

Sonntag, der 20. Oktober 2013

 

 

Wir bringen es auf den Punkt und machen es kurz: Minecraftler wird schließen.

Verschiedene Gründe haben uns leider zu dieser Entscheidung gezwungen, ich möchte euch diese an dieser Stelle auch gerne erklären.

 

Damit ihr überhaupt noch weiterlest, möchte ich euch sagen, dass wir euch mit dieser Entscheidung in keinster Weise ärgern oder Ähnliches möchten, sondern, im Gegenteil, auch uns diese Entscheidung sehr schwer fiel.

 

Vielen Dank an euch als Community, für über zwei Jahre glorreiche Zeit. Ohne euch hätten wir es nie so weit geschafft!

Der Grund!

Die Gründe allerdings liegen auf der Hand: Der Trend der Minecraft Konzepte geht ganz klar in Richtung Mini-Games wie z.B. Hunger Games. Das Konzept von Minecraftler (Citybuild) ist ausgelutscht und absolut nicht mehr zeitgemäß. Es finden sich dafür immer weniger Spieler, wie ihr vermutlich in letzter Zeit auch auf Minecraftler gespürt habt. Die Userzahl nahm stark ab, was dazu führte, dass wir weniger Votes bekamen, was wiederum zu weniger Spielern führt. Es ist also ein Teufelskreislauf, aus dem man nicht leicht entfliehen kann.

 

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, haben wenig Spieler auch die Auswirkung, dass uns umso weniger finanziell unterstützen. Es werden also kaum noch Ränge gekauft, was dazu führte, dass wir für den Monat Oktober Verluste gemacht haben und unser eigenes Geld für die Finanzierung des Servers hingeben müssen! Hierbei möchte ich allerdings betonen, dass unsere finanziellen Probleme nicht ausschlaggebend für die Schließung von Minecraftler sind, sondern nur als nicht unbeachtlicher Faktor dazu beigesteuert haben!

 

Der dritte und eigentlich wichtigste Grund für unsere Entscheidung ist die Zeit. Niemand hätte vor über 2 Jahren gedacht, dass dieser Server mal so groß und so wartungsintensiv werden würde, als wir mit 15 (!) Minecraftler gegründet haben.  Und da der Großteil des Serverstaffs nächstes Jahr sein Abitur macht und danach studiert, wird die Zeit einfach knapp und es gibt einige Dinge im echten Leben, die Priorität haben. Mit der nur noch wenigen verfügbaren Zeit konnten wir all die Arbeit von unseren Hunger Games und vor allem Minecraftler einfach nicht mehr stämmen. Dies löste einige Probleme auf all unseren Servern aus und nahm uns allen die Motivation! Um diese wiederherzustellen sehen wir uns gezwungen, den sehr wartungsanfälligen Teil Minecraftler (Unsere Hunger Games sind wesentlich wartungsärmer) zu schließen. Minecraft Hunger Games werden weiterlaufen und ab sofort unsere vollkommene Aufmerksamkeit bekommen, um wenigstens dort in Zukunft fehlerfreie Server anbieten zu können. Wir möchten lieber ein Projekt richtig ins Leben rufen, anstatt zwei gleichzeitig nur halbfertig und verbuggt zu haben. Und da Minecraftler einfach der deutlich aufwändigere Teil ist, verbunden mit den oben genannten Kriterien, fällt eben dieser weg.

Wie geht es weiter?

Minecraftler läuft noch mindestens einen Monat weiter, also noch mindestens bis zum 20. November 2013, vermutlich länger (ein genaues Datum wird später noch bekannt gegeben).

 

Wie schon gesagt, werden unsere Hunger Games weiterlaufen! Als kleine Entschädigung bieten wir euch an, euer an Minecraftler gezahltes Geld in Hunger Games Guthaben umzuwandeln. Zurückerstatten können wir euch euer Geld leider nicht, da es bereits für die Serverkosten ausgegeben wurde..

Wenn ihr das Angebot mit dem HG Guthaben annehmen möchtet, schreibt uns bitte bis zum 31.10.13 eine Mail an info@minecraftler.de mit eurem Ingame-Namen. Voraussetzung ist ein Hunger Games Konto auf minecraft-hungergames.de!

 

Unser Plan ist es, uns nun vollständig auf Hunger Games zu spezialisieren und diese weiter auszubauen. Falls ihr den Kontakt mit uns (dem Serverteam) sucht, werdet ihr uns ab sofort auf dem Lobby-Server von Hunger Games antreffen können (IP: hg-pvp.de). Das gesamte Team von Minecraftler wird übernommen! Sprich sobald es ein vernünftiges Rängesystem (Moderatoren usw.) auf Hunger Games gibt, werden die Ränge des Serverteams übertragen. Da es kein VIP, Deluxe usw. auf unseren HG's gibt, können wir eure Ränge leider nicht übertragen (deshalb der Vorschlag mit dem Guthaben).

 

Die Maps von Minecraftler werden wir uns privat sichern, sie jedoch nicht veröffentlichen. Ihr könnt euch allerdings bald (sobald das Script fertig ist) euer eigenes Grundstück als Worldedit Schematic runterladen und damit z.B. im Singleplayer weiterspielen.

 

Wir hoffen euch so den vermutlich schweren Abschied von Minecraftler etwas zu erleichtern. Bitte bedenkt, dass auch uns das Alles nach über 2 Jahren sehr schwer fällt und diese Entscheidung in mehreren Stunden intensiver Diskussion gefällt wurde. Minecraftler hat sicherlich von einigen von uns das Leben auf eine gewisse Art und Weise verändert. Schließlich waren zu aktiven Zeiten einige des Serverteams und auch einige von euch Usern täglich stundenlang auf Minecraftler und haben sehr viel Spaß gehabt! Dafür sagen wir danke! Trotzdem ist zu beachten: Minecraftler ist und bleibt ein Spiel! Wenn ihr jetzt also besonders traurig und verzweifelt seid, dann könnt ihr euch immer noch einen anderen Server suchen, es gibt gute Alternativen! Außerdem werden wir unseren Lobby-Server unserer Hunger Games zu einer Art "Mini-Ableger" erweitern (kein Versprechen, lediglich eine Idee), um dort eine Aufenthaltsmöglichkeit mit dem Team von Minecraftler zu schaffen .

 

Und wer weiß - vielleicht geht der Trend irgendwann ja doch nochmal in Richtung Citybuild und wir haben alle wieder Zeit, um Minecraftler neu zu eröffnen. Davon ist zur Zeit allerdings noch nicht auszugehen.


Wir wünschen all unseren treuen Spielern weiterhin eine schöne Zeit, auch ohne Minecraftler.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    TheHunter147 (Samstag, 26 Oktober 2013 14:58)

    Ich finde es wirklich, wirklich schade, dass ihr schliesst. Dieser Server war einer der ersten, wo ich auch durchgehend und auch sehr gerne drauf gespielt habe. (Dank diesem Server spiele ich nun immernoch Minecraft - ich hätte ohne diesen Server aufgehört, weil es früher einfach keine anderen guten und vergleichbaren Server gab)
    Dass der Trend eher in Richtung PvP, und MiniGames geht, lässt sich ja leider nicht aufhalten.
    Ich möchte dem ganzen ServerTeam für die schöne Zeit danken, die ich auf diesem Server erlebt habe, denn ihr habt mich zu dem gemacht, was ich nun bin.
    LG
    TheHunter147 | Marvin

  • #2

    Logitaet/Thomas (Samstag, 23 November 2013 11:39)

    Der Server war mein 2. Liebster

  • #3

    Logitaet (Donnerstag, 06 März 2014 13:30)

    Macht mich wieder unban!!!

  • #4

    hitzund (Dienstag, 01 Juli 2014 23:25)

    Über die Sitemap kam ich her. Wenn das jemand liesst wäre ein Email lieb: consantinhitzund@gmail.com
    Müsst ihr aber natürlich nicht. Der Trend zu Citybuild ist da, schaut euch doch nur mal die Serverliste aan, da sind die ersten nur Citybuild Server. Naja egal
    [VIP] hitzund

    Ich bin UND BLEIBE ! [VIP] !!! <3

Build Server (geschlossen)

Minecraftler.de

Servername: Minecraftler

 

War einer der größten deutschsprachigen Minecraft Server (200 Slots)

Online seit: 08. Juni 2011

Hochmodifizierter Minecraft Server

Sehr große Community

German only!

Version: Zuletzt Minecraft 1.6.4

 

Game-IP: s-minecraftler.de

 

TS3-IP: s-minecraftler.de

 

Webinterface 

Forum

Servermap

WebAuction

Youtube

Minecraft Hunger Games

 

 

Netzwerke

Werbung